Neuer Vereinsraum für den LVE

In den kalten Wintermonaten kommt der Flugbetrieb gerade wegen des schlechten Wetters doch immer etwas zum Erliegen. Nicht so jedoch die Arbeit beim Luftfahrtverein Essen. Wir haben die Zeit sinnvoll genutzt, um unseren doch etwas in die Jahre gekommenen Clubraum komplett zu modernisieren und ihn so besser an die Anforderungen unserer Mitglieder anzupassen!

Ebenso, wie der Luftfahrtverein Essen, hatte der bisherige Clubraum schon eine nahezu jahrzehntelange Geschichte hinter sich. Dadurch, dass unser Clubraum den zentralen Dreh- und Angelpunkt der Vereinsaktivitäten am Flughafen Essen-Mülheim darstellt, war schnell klar, dass dringender Renovierungsbedarf besteht. Somit stand das Ziel, ungeklärt blieb jedoch die zeitliche Umsetzung. Diese wurde schließlich auf ein Wochenende gelegt und somit fiel bereits am vorherigen Mittwoch der Startschuss für die ersten Renovierungsarbeiten.

Tag 1

Im Vordergrund stand zu allererst die anstrengendste Arbeit beim Renovieren: Das Aufräumen und Aussortieren

Praktischerweise konnten wir zur Entsorgung der altgedienten Möbel einen Transporter mieten und durch einen glücklichen Zufall fanden die alten Lederstühle noch vor ihrer Ankunft an der Mülldeponie einen neuen Besitzer.

Noch am gleichen Abend wurde der Clubraum für 4 Tage für die Flugvorbereitung gesperrt, welche in dieser Zeit im Nebenraum stattfinden konnte. Zudem wurde bereits der Tisch abgeschliffen, um diesen für einen späteren Anstrich vorbereiten zu können.

Tag 2

Am zweiten Tag wurde der Raum von oben bis unten gereinigt, egal ob Fenster, Boden oder Whiteboard. Es erfolgte eine Modernisierung der Lampen auf LED-Beleuchtung und ein kompletter Anstrich in frischer weißer Farbe. Recht früh trafen ebenfalls die neuen Banner ein – zwei schmücken jeweils die Zugangstüren von außen, eines hat seinen zentralen Platz über dem Whiteboard gefunden.

Zudem erhielt der Tisch seine erste Grundierung, auf welche am letzten Tag eine silbergraue Beschichtung folgen sollte. Das bisherige Deko-Highlight im Clubraum, ein alter Propeller, erhielt ebenso einen neuen Anstrich. Weiterhin erfolgte die Aufstellung eines neuen, energiesparenden und leisen Kühlschranks sowie die Montage der 3 Meter großen Leinwand und des dazugehörigen Full-HD Beamers von Epson.

Tag 3

Am letzten Tag folgten schlussendlich die Feinarbeiten. Beispielsweise die Aufstellung der neuen Möbel, der letzte Anstrich des Tischs, die komplette IT-technische Verkabelung sowie die Sortierung und Beschriftung der einzelnen Boxen und Regalinhalte. Hierbei verfügt der Tisch jetzt nicht nur über eine komplette Medienleiste mit HDMI-Anschluss an den Beamer und zwei separaten LAN- sowie mehreren Strom-Anschlüssen, sondern der Beamer ist ebenso Wi-Fi fähig. Inhalte können dadurch problemlos direkt von Geräten wie Mobiltelefonen und Tablets gestreamt werden.

Wir sind uns sicher, dass wir mit diesem modernen Clubraum eine gute Basis geschaffen haben, um mit unseren Mitgliedern auch weiterhin in eine erfolgreiche, fliegerische Zukunft blicken zu können!

EIMZ transparent

Die Anmeldung erfolgt mit denselben Daten wie bei Vereinsflieger.de